- Gerd Haumann
- August 6th, 2018
Beatles (-Musik) hinter Gittern in der Bochumer Justizvollzugsanstalt
Es ist Dezember 2017 und es findet der Weihnachtsstammtisch der Ruhrgebeatles-Gemeinschaft statt. Bernd Albers, von Beginn an ein Mitglied des Stammtisches, hält einen Vortrag und zum Schluss seiner Ausführungen berichtet er von einem Auftritt einer türkischen Rock Band in der JVA.
Vorsichtig stellt er im Anschluss die Frage, ob sich so etwas auch die Ruhrbeatles On Guitar vorstellen könnten. Bei der darauffolgenden Bandprobe im Januar 2018 wurde das Thema von der Band aufgegriffen und alle vier Musiker sagten nach kurzer Diskussion einen Auftritt in der Bochumer JVA zu. Wir nahmen Kontakt mit den verantwortlichen Mitarbeitern der JVA auf und verabredeten uns zu einem persönlichen Gespräch. Bei dem ersten Treffen wurden alle Details besprochen und der Termin des Auftritts im Mai 2018 stand schnell fest. Am 03.05.2018 war es dann endlich so weit. Alles war soweit vorbereitet, dass es nicht nur von Seiten der JVA, sondern auch von Seiten der Band zu einem besonderen Abend für alle Beteiligten werden konnte. Als Gäste der Veranstaltung waren auch einige unserer Stammtischmitglieder in der JVA mit dabei. Der Ablauf wurde akribisch von der JVA begleitet, damit auch unsere Gäste sich in der Krümmede wohlfühlen konnten, soweit dies möglich war. Kurz vor 17 Uhr kamen aus den verschiedenen Blöcken der JVA interessierte Häftlinge und nahmen in den Stuhlreihen ihren Platz ein.
Nach einer kurzen Begrüßung begann dann auch schon das Konzert. Das erste Lied passte exakt zum Wetter an diesem Tag: „ Here Comes The Sun“ von den Beatles. Nach den ersten zwei Songs verflog eine gewisse Angespanntheit der Band, die nicht zu verleugnen war und unsere Jungs spielten das vorbereitete Programm mit einer Spielzeit von 90 Minuten locker ab. Sie spielten eine bunte Songmischung u.a. mit San Francisco von Scott McKenzie, Mr. Tambourine Man von den Byrds bzw. Bob Dylan über I`m A Looser und Nowhwere Man von den Beatles bis zum Mitsinger Country Roads von John Denver. Eine Zwischenfrage aus Reihen des Publikums sorgte für eine gewisse Erheiterung: „Spielen die nur englischsprachige Titel? Helene Fischer wäre doch auch nicht schlecht!“ Da unsere Band vorwiegend Songs der 50er & 60er Jahre spielt, konnten wir leider nicht mit Helene dienen, aber über Rattles, Kinks, Buddy Holly, Travelling Willburys und Rolling Stones war sicherlich für viele der Besucher etwas dabei. Mit der Route 66 beendeten die Ruhrgebeatles On Guitar schließlich dieses für alle Beteiligten einmalige Konzert und Erlebnis. An dieser Stelle an alle die, die mitgewirkt haben, ein ganz herzliches Dankeschön.
Herzlichst, Ihr Norbert Fiedler
Unser nächster Stammtisch findet am 16.8.2018 in der Ritterburg statt.